Nuke Grundlagen Umsteiger

deutsch / english

Training – The Foundry NUKE 11 / NUKEX 11 Umsteiger


Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Compositor und 3D-Artists, die sich für's Compositing im professionellen Produktionsumfeld ausbilden lassen wollen. Dabei wird das Training speziell für Umsteiger von Produkten wie Adobe After Effects ausgerichtet. 

Ziel

Sie erlernen in diesem Training die technischen Hintergründe zum Node-basierenden Compositing, die Arbeitsumgebung von NUKE, sowie praxiesorientierte Techniken aus dem Bereich Compositing und Visual Effects. Bekannte Workflows aus Adobe After Effects werden hier analysiert und in NUKE optimiert abgebildet.

Inhalte

  • Grundlagen Compositing
  • Ebenen-basiertes vs. Node-basierendes Compositing
  • Arbeitsoberfläche NUKE / NUKEX
  • Node trees erzeugen
  • Node-Editor
  • Saubere Skripte erzeugen
  • Keyframing und Animation
  • CurveEditor
  • DopeSheet
  • Linking paramters / Expressions
  • Color Correction / Grading
  • Matten und Maskierung, Rotos
  • NUKE Channel System
  • Keying (Keyer, Primatte, IBK)
  • 3D-Tracker / Matchmoving / Planar Tracker
  • 3D-Compositing
  • Religthing
  • CG-Multipass-Compositing
  • Deep Compositing
  • Stereoscopic Workflow
  • Groups, Gizmos & Presets
  • Python-Integration
  • Zusammenarbeit 3D-Paket (Autodesk Maya, Cinema 4D, ...)

 

 

Anfragen der Trainings für D, AT und CH

Alle Trainingsinhalte werden ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Eine kostenlose Analyse gilt als unverzichtbare Grundlage für einen optimalen Lernerfolg. Nehmen Sie deshalb mit uns Kontakt auf. Nach einer gemeinsamen Besprechung erstellen wir für Ihre Zielsetzungen einen individuellen Trainingsplan.

Um ein Training anzufragen, können Sie uns telefonisch unter +43.699.10669979 erreichen oder per E-Mail an info(at)pixeltrain.de . Wir setzen uns mit Ihnen umgehend für ein unverbindliches Gespräch in Verbindung.

 


 

The Foundry NUKE 11 / NUKEX 11 ist die erste Wahl im Bereich Compositing und VFX im Film und VFX-Bereich. Als Inhouse-Tool bei Digital Domain entstanden hat es NUKE im Produktportofolio von The FOUNDRY innerhalb kürzerster Zeit geschafft, alle großen Produktionshäuser von der Leistungsfähigkeit dieser Software zu überzeugen. Gerade die schnelle Entwicklung von immer neuen Werkzeugen in NUKE helfen in der professionellen Produktion immer am Puls der Zeit zu bleiben und schnell und effektiv zu arbeiten.

The Foundry NUKE wird selbst in zwei Versionen ausgeliefert. Die große NUKEX Variante bietet neben allen leistungsfähigen Werkzeugen der NUKE Standard-Variante zusätzlich noch unter anderem einen 3D-Camera-Tracker, einen planar tracker, ein 3D-Particle-System, Denoising, eine Point-Cloud Generierung, sowie einen vollen PIXAR RenderMan Pro Server Support.

Natürlich trainieren wir immer auf der aktuellsten Version NUKE 11, wenn Sie das wünschen. Somit bekommen Sie einen schnellen Einstieg in die neuen Funktionen.

 

 

Zum Lernen und Testen stellt der Hersteller eine kostenfreie PLE-Version der Software zur Verfügung, sowie eine 15-Tage Trial-Version.

 

Neben dem Training bieten wir auch ausführliche Beratung vor dem Kauf eines Paketes, Consulting und Projektunterstützung während der Produktion.

 

 


VideoOnDeman NUKE 7 / NukeX 7 - Fast Forward >>

Zur Trainingsbegleitung und Vorbereitung habe ich eine deutschsprachige Trainings-DVD mit über 17 Stunden Laufzeit produziert. Mehr Informationen finden Sie hier: https://vimeo.com/ondemand/

 

 

 

DP 02/2014 NUKE 8 Neuerungen

Eine Übersicht über die neuen Funktionen von NUKE 8 / NUKEX 8 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

 

DP 07/2013

DP 07/2013 NUKE 7 ReLighting-Workflow mit CINEMA 4D R15

Eine ausführliche Einführung in mögliche Post- & ReLighting-Funktionalitäten zwischen CINEMA 4D R15 und NUKE 7 / NUKEX 7 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

Digital Production 03/2013

DP 03/2013 NUKE 7 Übersicht

Eine Übersicht über die neuen und verbesserten Funktionen in NUKE 7 / NUKEX 7 von Helge Maus / pixeltrain

 

 

DP-02-2012DP 02/2012 NUKE 6.3 Artikel

Einen ausführlichen Artikel über die neuen Funktionen in NUKEX 6.3 / NUKE 6.3 habe ich in der Digital Production 02/2012 veröffentlicht.
Von Helge Maus / pixeltrain.

 

 

DP02-12

DP 02/2012 Sonderheft Compositing

Zwei Artikel über die Grundlagen des node-basierenden Compositings und über den Compositing-Workflow mit NUKE 6.3. Von Helge Maus / pixeltrain

Aufbruch in die node-basierenden Compositing-Welt

NUKE Compositing-Workflow